Kommune: Mandé, Bezirk: Kati, Region: Koulikoro, Jahr: 2019

MaliKoursala1803034530800px

Das Dorf Koursale liegt südwestlich von Bamako an einer der großen Nationalstraßen in der Kommune Mandé. In 2018, bei unserem Besuch in Mali haben wir den Bewohnerinnen und Bewohnern von Koursale einen Besuch abgestattet.
Das Problem in Koursale: Aus Eigenmitteln hatte die Bevölkerung begonnen, eine kleine Gesundheitsstation zu bauen. Aber das Geld reichte nicht. Als wir Koursale besuchten, stand ein halbfertiger Rohbau, der zudem nicht den üblichen Bauvorgaben für ein Gesundheitszentrum genügte. Die Dorfältesten hatten sich mit der Bitte um Unterstützung an SOLISA Bamako gewandt.

Die ONG übernahm die Bauleitung und schulte ein Verwaltungskomitee zum Aufbau und der Leitung eines Gesundheitszentrum als dörflichen Eigenbetrieb. Mit einem Zuschuss von 3.000 € konnte der Solisa Freundeskreis aus Vereinsmitteln die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Gesundheitsstation fördern.

In 2019, bei der nächsten Projektreise konnten wir uns vom Erfolg unserer Unterstützung überzeugen. Das kleine Zentrum war in Betrieb genommen worden und bietet nun der lokalen Bevölkerung, aber auch Reisenden entlang der Nationalstraße eine Versorgung im akuten Notfall und die Versorgung mit Medikamenten im Krankheitsfall. Darüber hinaus gibt es eine qualifizierte Schwangerschafts- und Entbindungsbegleitung.

 

Nachhaltigkeit

  • 6.000 Menschen haben Zugang zu medizinischer Versorgung im Notfall, sie werden im Krankheitsfall beraten und begleitet und mit Medikamenten versorgt.

  • Eine qualifizierte Schwangerschafts- und Entbindungsbegleitung trägt zu der Verringerung der Sterblichkeit im Geburtsverlauf von Müttern und Kindern bei und begleitet Kinder im Entwicklungsprozess.

 

 

zurück