Kommune: Kambila, Region: Koulikoro, Jahr:2011

BushaltestelleCIMG29411200

Als unsere Partnerorganisation SOLISA ONG uns 2011 in das Dorf Wadougou Sikoro mitnahm und uns dort das alte, zerfallene Schulgebäude präsentierte, war es keine Frage, dass wir den Neubau einer Primarschule fördern. Auf einem felsigen Plateau, ca. 30 km von Bamako entfernt liegt Wadougou Sirakoro. Das Dorf ist der Hitze, dem Staub und der Trockenheit mit den saisonalen Winden durch seine Lage besonders extrem ausgesetzt. Die Bevölkerung der Soninke und Bambara lebt vorwiegend von der Zucht mit Ziegen und Schafen und von ein wenig Landwirtschaft.

Die Dorfkomitees haben schon lange auf einen Neubau einer Schule gedrängt. In 2012 konnte dann zügig ein neues Gebäude entstehen, das von einem Schulgremium und einem aktiven Elternkomitee betrieben wird. Die Lehrer werden durch das Schulministerium finanziert.

 

Nachhaltigkeit

  • 600 Mädchen und Jungen aus acht Dörfern können bis zur sechsten Klasse eine Grundschule besuchen. Die Lehrer werden über das Schulministerium finanziert.

  • Der Bau des Getreidespeichers sorgt für ausreichende Ernährung in der Trockenzeit, von der Wadougou Sikoro besonders betroffen ist. Der Getreidespeicher wird von der Frauengemeinschaft verwaltet.

 

SchulklasseCIMG29031200

MaliCIMG29351200

BeratungCIMG29271200

 

 

zurück