Mund Nasenschutz Solisa 300x400Mund Nasenschutz Solisa DSC04497 1200Die Vereinsmitgliederinnen Jannica Wiesweg und Annette Giesen hatten noch so Einiges an ihren bunten Lieblingsstoffen aus Mali bei sich zu Hause - und dann wurde im Rahmen der Eindämmung von Corona im April die Mundnasenschutzbedeckung zur Pflicht.

Gesagt - getan die beiden erweckten ihre Nähmaschinen zum Leben und nähten das in Essen entwickelte Grundmuster der Essener Mundnasenschutzbedeckung nach. Die Übung an der Maschine kam beim Nähen zurück. Es brauchte nur eine einzige Rundmail an das Orchester Tuba Libre verschickt zu werden und schon rollten die Aufträge.

Rund 100 genähte Masken aus den farbenfrohen Mali Stoffen wurden innerhalb einer Woche genäht und verkauft. Es gab keinen festen Verkaufspreis. Jeder zahlte was er für richtig hielt. Der Betrag geht komplett als Spende zu Gunsten unserer Mali-Projekte an den Solisa Freundeskreis.

Die Stoffreste sind nahezu aufgenäht, die Nadeln sind nicht mehr heiß und die Nähmaschinen ruhen wieder in den Schränken. Die Spendeneinnahmen von rund 630 € können sich sehen lassen.

Vielen Dank an unser wunderbares Orchester Tuba Libre und weitere Spenderinnen und Spender!