MaliKodougou1803075240800pxVorwort

Liebe MitgliederInnen, FreundInnen und Förderer unseres Solisa Freundeskreises e.V. Essen,

der vorliegende Tätigkeitsbericht fasst zusammen, welche Aktivitäten unser Verein in 2018 umgesetzt hat und mit welchen inhaltlichen Schwerpunkten wir uns beschäftigt haben.

Unsere satzungsgemäße Aufgabe, die Dorfentwicklung in Mali zu unterstützen, stellt uns auf dem Hintergrund der krisenhaften Situation in Mali vor eine besondere Herausforderung. Nur in engem Austausch mit unserem malischen Partner, SOLISA ONG Bamako ist es möglich, zu entscheiden, in welchen Regionen und Kommunen Malis unsere Unterstützung nachhaltig ankommt und wo möglichst unterschiedliche Bevölkerungsgruppen einer Kommune unsere Projekte auch annehmen. Das Ziel der Stabilisierung der malischen Zivilgesellschaft bekommt auf dem Hintergrund der Krise für unser Engagement eine größere Bedeutung als in den vergangenen Jahren. Wir hoffen, mit unseren Projekten „Förderung der Gesundheit und Trinkwasser für Marakadougou Sirakoro“, „Teilunterstützung für Verwaltungskomitees ländlicher „SOLISA Gesundheitszentren“ und der Notfallhilfe “Befüllung lokaler Getreidespeicher in von Hunger betroffenen Dörfern“ dazu einen Beitrag geleistet zu haben.

In 2018 haben wir darüber hinaus vereinsinterne Veränderungen und Ideen unserer Essener Gruppe umsetzen können:

Die bereits in der Jahreshauptversammlung 2017 angestoßenen Veränderungen zeigten ihre Wirkung: Dazu gehört die, durch unser neues, jüngstes Vorstandsmitglied Jannica Wiesweg initiierte Gestaltung einer neuen Solisa Homepage, einer Solisa Face Book Präsenz und die Entwicklung eines neuen Logos durch Florian Böttcher, ebenfalls neues Solisa Mitglied. Perspektivisch mehr und auch jüngere Menschen für die „Mali- Arbeit“ unseres Vereines zu interessieren ist uns wichtig, gelingt aber schwerlich, wenn wir keine zeitgemäße Informationsplattform über unseren Vereines anbieten.

Die neue Datenschutzgrundverordnung erforderte eine Beschäftigung im Umgang mit Vereinsdaten und mit der Informationsweitergabe sowie den Rechten und dem Schutz von Bildern.

Ein weiter Schwerpunkt in 2018 war die Auseinandersetzung mit den Förderrichtlinien für vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) unterstützte Projekte. Als eingetragener, gemeinnütziger Verein, der mit einer anerkannten malischen Partnerorganisation seit Jahren zusammenarbeitet dürfen wir Zuwendungen des BMZ für Projekte in Mali über die Organisation Engagement Global GmbH in Bonn beantragen. Die Projekte sollen von der malischen Zivilgesellschaft möglichst gut angenommen werden und lokale Akteure sollen sich während des Projektes weiterbilden. Gleichzeitig soll die malische Regierung nicht aus ihrer Verantwortung der Umsetzung einer flächendeckenden Infrastruktur entlassen werden. Dies ist eine Herausforderung für die Entwicklungshilfe im Allgemeinen. Für uns, den Solisa Freundeskreis e.V. Essen bedeutet dies, mit SOLISA ONG Bamako bei jedem neuen Projektvorhaben nicht nur die lokalen Akteure einzubinden und Fortbildungen für die betroffenen Bevölkerung zu initiieren sondern auch die malischen Kommunen mehr denn je mit in unser Handeln einzubeziehen.

Bereits 2017 haben wir an einigen Seminaren zu den BMZ Förderrichtlinien bei Engagement Global GmbH teilgenommen. In 2018 konnten wir uns darüber hinaus gemeinsam mit unserem Projektpartner Bandiougou Niakaté bei seinem Deutschlandbesuch Besuch in Bonn beraten lassen. Bezüglich unserer fördermittelunabhängigen Unterstützung haben wir im Solisa Freundeskreis satzungsgemäße Ausgaben und Budgets für kleinere Aktivitäten in Mali festgelegt die der ländlichen Bevölkerung in besonderen Situationen „spontan“ zu Gute kommen. Diese haben wir mit unserer Partnerorganisation SOLISA Bamako diskutiert. Auf der Grundlage konnten wir in 2018 über dem „großem“ vom BMZ unterstützten Projekt mit einem Gesamtvolumen von rund 60.000 Euro zwei weitere kleinere Projekte/Kampagnen mit insgesamt 5.500 Euro unterstützen. Voraussichtlich werden wir dazu auch in Zukunft weiterhin in der Lage sein.

Wir danken all unseren FreundInnen und Förderern, ohne die unser Engagement für Mali nicht denkbar wäre!

Für den Solisa Freundeskreis e.V. Essen

Jannica Wiesweg               Annette Giesen

Den vollständigen Solisa Freundeskreis Tätigkeitsbericht 2018 könnt Ihr als PDF-Datei hier ansehen und herunterladen.