Internationaler Frauentag in MaliDer weltweit jährlich gefeierte Tag findet in Mali nicht wie bei uns mal so eben nebenbei statt. Ca 2 Wochen vorher kaufen sich Frauen, und auch Männer, den frisch bedruckten Stoff mit dem aktuellen Symbol des Frauentages 2019 und lassen sich ganz "en vogue" ein Outfit schneidern. Die Preise für die Stoffe für den Tag steigen in die Höhe wenn man nicht rechtzeitig zugreift.

Der Weltfrauentag steht in Mali jedes Jahr unter einem anderen Motto und dazu gibt es Manifestationen, Diskussionrunden und einen Austausch der Frauen auf vielen gesellschaftlichen Ebenen. Frau darf an diesem Tag selbst entscheiden, ob sie zur Arbeit geht oder nicht. In diesem Jahr haben die Malierinnen zum Thema: "Friedensentwicklung und Sicherheit für unser Land" diskutiert.

In meiner Gastfamilie lade ich die Frauen zudem auf ein Eis in einer der wenigen Eisdielen Bamakos ein. Viel zum Thema Friedensentwicklung in Mali kann ich ja nicht beitragen.