MaliKoursala1803034530800pxDie Bevölkerung von Koursale hatte bereits 2018 aus Eigenmitteln mit dem Bau einer Gesundheitsstation begonnen und konnte die letzten Arbeiten am Bau nicht mehr stemmen.

Die Dorfältesten wandten sich mit einer Anfrage zur finanziellen Unterstützung und zur fachlichen Begleitung bei der Inbetriebnahme an SOLISA ONG Bamako.

Unser Projektpartner fuhr mit uns in 2018 bei unserer jährlichen Reise in das Dorf Koursale in der Kommune Mandé, das ca.30 km entfernt von Bamako entlang einer der großen Nationalstraßen in südwestlicher Richtung liegt. Nach einem Gespräch mit den Dorfältesten und einer Zusicherung, dass SOLISA ONG die Projektbegleitung übernimmt konnten wir als Solisa Freundeskreis e.V. Essen aus Vereinsmitteln die Restarbeiten zur Fertigstellung finanzieren.

Im März 2019 haben wir uns von der Fertigstellung der Gesundheitsstation überzeugen können. Krankenschwester und Apotheker haben ihre Arbeit aufgenommen. SOLISA ONG begleitet die beiden Mitarbeiterinnen in der Startphase und sorgt für die Einbindung der Gemeinwohleinrichtung in die dörflichen Strukturen.

 

zurück